Medienanforderungen für Live-Events
DIGITAL, PRÄSENZ, HYBRID!
Mit den nachfolgenden FAQs möchten wir Ihnen die Arbeit und Anlieferung von Daten vereinfachen. Wir aktualisieren diese Sammlung fortlaufend. Nicht für jede Produktion gelten grundlegend die gleichen Anforderungen, aber für den mehrheitlichen Teil der Produktionen lassen sich diese Informationen verwenden.
Wie kann ich bei meinem hybriden Event auch in der Ablaufplanung unterstützt werden?
Welche Informationen müssen wir vorab zuliefern, um einen reibungslosen Ablauf unserer Veranstaltung zu garantieren?
Vor der Veranstaltung benötigen wir Ihrerseits ein paar Informationen, die für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgen. Im Speziellen benötigen wir von Ihnen, neben den Grafiken, Videos und PowerPoint-Dateien, folgende Dokumente:
- Einen Ablaufplan der Veranstaltung: Hier sind die Ablaufzeiten wichtig. Aus diesem Plan sollte für uns hervorgehen, wann Sie mit dem technischen Aufbau planen, in welchem Zeitraum eine Probe angedacht ist und wie der generelle zeitliche Ablauf für Ihre Veranstaltung inklusive Pausen angedacht wird. Außerdem ist das zeitlich eingeplante Ende für uns relevant, da wir so den Abbau generieren können. Erfahrungsgemäß macht sich dieser Zeitplan in einer Tabelle am besten.
- Eine Protagonistenübersicht: In einer Tabelle kann man ebenfalls perfekt die Namen der sprechenden Protagonisten mit der dazugehörigen Funktion und dem zeitlichen Rahmen eintragen. Diese Informationen benötigen wir für eventuelle Bauchbinden und um in der Bildregie genau zu wissen, wer der nächste Sprecher auf dem Bildschirm sein wird. Dabei hilft es uns auch, Fotos der Protagonisten in dieser Liste zu sehen, damit wir die Sprecher untereinander besser differenzieren können. Auch wenn Ihre Gäste vor Ort zugeschaltet werden sollen, wissen wir so genau wann wir jemanden in unserem System wie zum Beispiel „Teams“ begrüßen dürfen.
Ich wünsche mir die Integration von Bauchbinden in meiner Produktion. Was muss ich dabei beachten?
Was muss bei einer Anlieferung von designten Bauchbinden beachtet werden?
Was ist bei Grafikzulieferungen zu beachten?
Sollten aus produktionstechnischen Gründen ein anderes Format benötigt werden, kommen wir mit dieser Information in der Planung der Veranstaltung auf Sie zu.
Welche Anforderungen an Videos gibt es, die vor dem Event durch die Regie bearbeitet werden müssen?
Unser Live-Event PreProduction Studio kann Einspielfilme bearbeiten, damit sie perfekt beim Event laufen.
Im Normalfall eignen sich dafür am besten Daten mit folgenden Parametern:
1920×1080, mit 10 – 30 Mbit Datenrate, 320kbit Audio als h.264 Datei im MP4 oder MOV Container
Was kann ich als Zulieferer tun, damit der Aufwand so gering wie möglich ist?
Bitte verzichten sie auf Schwarzbilder am Anfang und Ende des Films.
Der Content sollte direkt starten und enden.
Bitte pegeln Sie den Ton gleichmäßig aus, im Idealfall auf -6db.
Bitte beschriften sie den Content konkret.
Welche Anforderungen gibt es an Videos, welche direkt via Hardware-Video-Player eingebunden werden sollen?
Wenn Filme von ausfallsicheren Hardware-Playern zugeliefert werden sollen, aber das Pre-Event-Team keine Anpassungen machen kann (aus zeitlichen Gründen) oder soll (meist aus Budgetgründen), benötigen wir die Daten folgendermaßen:
Tonspur
Eine dezente Komprimierung für möglichst gleichmäßiges Pegel ist vorzunehmen.
Grundlegend ist ein Pegel um die -10 db zu produzieren, im Peak maximal -6db!
Produktionsformat 1080p50:
1920×1080 50 Bilder, progressiv, APPLE PRO RES LT im Quicktime Container (mov)
Ohne Vorlauf, direkter Start in den Film, direktes Ende (möglichst ohne Schwarzbild)
Produktionsformat 1080i50:
1920×1080 50Bilder, interlaced (oberes Halbbild zuerst) APPLE PRO RES LT im Quicktime Container (mov)
Ohne Vorlauf, direkter Start in den Film, direktes Ende (möglichst ohne Schwarzbild)
Produktionsformat 720p50:
1280×720 50Bilder, progressiv, APPLE PRO RES LT im Quicktime Container (mov)
Ohne Vorlauf, direkter Start in den Film, direktes Ende (möglichst ohne Schwarzbild)
Bitte fragen Sie das geplante Produktionsformat im Voraus bei Ihrem Projektleiter an.
Je nach Länge sind die Dateien im Vergleich sehr groß und müssen bei kurzfristigen Übergaben ggf. per USB-Datenträger übergeben werden.
Wo kann ich Daten hochladen?
Sendefähige Daten, die nur zugeordnet werden müssen, aber grundlegend abspielbereit sind, können Sie hier hochladen:
Bitte laden Sie Ihre Dateien möglichst bis zu 24h vor Beginn der Veranstaltung hoch und geben Sie möglichst genau Ihren Namen, den Titel des Events & Ihre Kontaktdaten an.
(Achtung, die Eingabe der E-Mail-Adresse im Upload dient nur der Information über einen erfolgreichen Upload, wird aber nicht gespeichert.)
Sie erhalten dann von Ihrem Regietechniker eine manuelle Nachricht nach Eingang, Zuordnung und Überprüfung der Daten.
Daten, welche noch bearbeitet werden müssen, stellen Sie bitte hier zur Verfügung:
Bitte senden Sie nach erfolgreichem Upload Ihrem Projektleiter eine E-Mail, damit er Ihre Daten dem richtigen Projekt zuordnen kann.
Bitte beachten Sie: Eine Powerpoint im Format .pptm können wir nicht als Anlieferung annehmen, da diese schreibgeschützt ist und diverse technische wie auch inhaltliche Änderungen, nicht mehr möglich macht.
Kann ich meine Präsentation auch als PDF anliefern?
Welche Anforderungen an Präsentationen/Power-Points gibt es? Was ist dabei zu beachten?
Womit werden die PowerPoints abgespielt?
Wir spielen PowerPoint-Präsentation im Normalfall immer von Rechnern mit Office365 zu.
Nutzen Sie gern die Option von hochwertigen Slides und Übergängen.
Je nach Setup kann dem Vorstellendem auch die Referentenansicht, inklusive eigenen Notizen, gezeigt werden.
Bitte sprechen Sie diesen Wunsch mit Ihrem Projektleiter ab.
Was muss ich beim Erstellen der Präsentation beachten?
Nutzen Sie bitte eine 16:9 Vorlage.
Mehrheitlich werden unsere Bildsignale für Live-Events auf Displays, LED-Wände und in Streams mit FullHD (1920x1080px) produziert.
Das beste Ergebnis erzielt man, wenn man eine händische Eingabe der Seitenmaße vornimmt. Richten Sie sich dabei bitte an die Maße: Breite 67,73cm // Höhe 38,1cm.
Bitte beachten Sie eine Faustregel:
Je weniger auf einer Folie steht, desto besser kann es wahrgenommen werden. Auch freier Raum auf einer Folie muss nicht um jeden Preis gefühlt werden.
Bitte beachten Sie: Eine Powerpoint im Format .pptm können wir nicht als Anlieferung annehmen, da diese schreibgeschützt ist und diverse technische wie auch inhaltliche Änderungen, nicht mehr möglich macht.
Was ist mit Keynotes oder ähnlichen Formaten?
Wenn Sie wünschen, können auch MACs genutzt werden, um Keynotes perfekt einzubinden. In diesem Fall sprechen Sie uns bitte direkt an. Im Normalfall reicht aber auch ein Export als PPT-Datei aus. Sind keine MACs vorgesehen, sehen wir vom Wandeln einer Keynote in PPT selbst ab.
Welche Möglichkeit gibt es im Bereich PowerPoint, wenn wir mit kurzfristigen Änderungen während oder wenige Stunde vor der Show rechnen müssen?
Welchen Workflow gibt es für Power-Points, die kurzfristig oder sogar während einer Show geändert werden müssen?
Für PowerPoints die kurz vor oder während einer Show geändert werden müssen (z.B. Anpassung von Zeiten auf der Agenda, Einbau von Ergebnisse aus Workshops etc.) übernehmen wir gern einige Stunden vor dem Event Ihre fertige PowerPoint und verwandeln sie in eine Online-PowerPoint, die wir via Link sharen können.
Sie kann dann live, auch von mehreren Arbeitsplätzen gleichzeitig – ohne eigenen Account/Anmeldung – solange bearbeitet werden, bis die Präsentation in der Regie gestartet wird.
Der genaue Ablauf muss im Einzelfall geklärt werden.
Hinweis:
Es sind nicht mehr alle Bearbeitungs-Funktionen so wie in der Offline-Software möglich, aber wichtige Anpassungen können gemacht werden.
Mögliche Änderungen sind: Das Bearbeiten von Texten, duplizieren von Folien oder einfügen von neuen Grafiken und Bildern
Was in der Online-Variante z.B. nicht mehr möglich ist: Bearbeiten von Designvorlagen, Hintergründen.
Achtung: Pro Live-Event sollte es nicht mehr als eine PowerPoint geben, die auf diese Weise im gesamten Team geshart wird.
Welche Fachbegriffe gibt es im Streaming-Bereich und was bedeuten diese?
Originalstream – Bezeichnet den Stream insgesamt exakt so wie gesendet, vom technischen Start des Streams bis zum Ende, also inkl. Vor- und Nachlauf.
relive – Bezeichnet den Originalstream zum Abruf, ohne Countdown und Nachlauf
onDemand – Bezeichnet eine optimierte, verbesserte oder gekürzte Variante des Livestreams
Countdown – bezeichnet ein, je nach Kundenwunsch spezifischer, Einspieler, der 20 Minuten vor dem eigentlichen Sendestartpunkt bereits eingespielt und gesendet wird. In dieser Zeit werden die Streamings und Player eingerichtet, veröffentlicht und final gecheckt. Der Countdown spielt dabei Musik ab, damit jeder Empfänger bereits weiß, ob der Ton an seinem Endgerät angeschaltet ist. Er zeigt einen tatsächlichen Countdown, den auch alle Protagonisten im Normallfall sehen können. Gern kann er benutzt werden um spezifische oder allgemeine Botschaften an die Zuschauer zu senden. Grundlegend soll aber dafür sorgen, dass typische Probleme die direkt nach einem technischen Streamstart auftreten können, nicht erst auftreten wenn die eigentliche Sendung bereits begonnen hat.
Wie funktioniert die Einbindung des Streams auf unserer Website? Welche Alternativen dazu gibt es?
Veröffentlichung von Live-Events für Abruf bei Nutzung von VIMEO
Am Event-Tag können wir direkt nach Stream-Ende einen Vimeolink mit dem Originalstream zur Verfügung stellen.
Hier wurde der Stream allerdings noch nicht optimiert und inkludiert den Countdown von 20 Minuten.
Es empfiehlt sich, diesen Link nicht direkt zu verschicken oder zu verwenden.
Zur schnellen Verbreitung des Originalstreams, empfehlen wir eine Einbettung des Videolinks auf einer Website. In der Einbettung kann man dann definieren, dass der Player direkt vor dem PLAY drücken auf die Stelle springen soll, an welcher der Countdown endet. Dies können Standard Backend Systeme in der Regel von Haus aus anbieten.
Rund 24h später können wir dann ein optimiertes OnDemand-File zur Verfügung stellen.
Dabei handelt es sich um den Stream ohne Countdown, bei dem wir bereits Momente aus dem Livestream, die nicht in Ihrem abrufbaren Video integriert sein sollen, (zum Beispiel zu lange Pausen, Versprecher, Personen die durchs Bild gelaufen sind, etc.) korrigiert haben.
Dieses File senden wir Ihnen erneut als Vimeolink.
Damit kann der Link auf der originalen Seite, welcher am Vortag veröffentlicht wurde, einfach ausgetauscht werden.
Streamingplayer bei Nutzung von VIMEO
Wir streamen auf einem Server, abseits von Youtube oder Facebook. Dieser stellt das Videobild inklusive Ton als eigenen Player zur Verfügung.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass dieses Link zur Einbettung des Streams kurz vor oder während eines Livestreams nochmal geändert werden muss.
Wird also gewünscht, dass der Player direkt auf einer eigenen Seite des Veranstalters eingebunden wird, empfehlen wir dringend, dass ein Online-Redakteur beziehungsweise der Betreuer Ihrer Website sich der entsprechenden Internetseite während des Streams permanent annimmt – im Idealfall sogar direkt am Sendeort des Streams, um im Bedarfsfall schnell reagieren zu können.
Ist dies aus organisatorischen Gründen Ihrerseits nicht möglich, empfehlen wir unseren ihrstream.de-Service.
Dabei wird eine kundenspezifische, einfache Playerseite eingerichtet und Sie können Ihren Stream direkt auf diese Seite verlinken. Eventuell notwendige Änderungen des Players auf der Seite setzen wir für Sie um.
Ein Beispiel mit optional möglichen weiteren Inhalten und Gestaltung zusätzlich zum Player: ihrstream.de/leipziger
Eine Vorlage für eine Standard-Seite: https://ihrstream.de/beispielseite/
Was ist bei einem Streaming auf Youtube zu beachten?
Um auf ihren Youtube Kanal zu senden benötigen wir einen Streamkey und die angegebene Youtube URLs.
Ihr Zuarbeit kann zum Beispiel so aussehen:
Streamingschlüssel
zy2t-fv19-uc68-xx5b-beav
Stream Url
rtmp://a.rtmp.youtube.com/live2
Backup Server URL
rtmp://b.rtmp.youtube.com/live2?backup=1
Hotline Backend-Betreuer während Streamingzeit
Michaela Schulz 0049171 11111111
Zustand ENABLE AUTO-START
aktiviert
Zustand ENABLE AUTO-STOP
deaktiviert
__________
Es empfiehlt sich in den additional settings ENABLE AUTO-START zu aktivieren.
ENABLE AUTO-STOP sollte deaktiviert bleiben, damit der Event nicht beendet wird, falls kurz Leitungsunterbrechnungen entstehen sollten.
Es bietet sich dann an, den Event im Backend manuell zu beenden.
Grundlegend ist es im Normalfall geplant, dass wir 20-15min vor dem Eventbeginn on Location, den Stream mit einem Countdown starten.
Da wir selbst youtube Stream BackEndes nicht permanent nutzen, können wir uns nicht ausreichend up-to-date halten was Feinheiten wie zeitgesteuerte Live-Ereignisse, nicht-öffentliche Streams und ähnliches angeht und bitten um Verständnis.
Wird ein Streaming auf Youtube gewünscht nutzen wir im Normalfall Vimeo als Relais.
Das heisst wir senden das Signal auf unseren VimeoAccount und von dort weiter an Youtube und ggf. weitere Plattformen.
Das Signal bei vimeo dient uns nur zu Kontrolle eines sauber gelieferten Signals und ist nicht öffentlich.
Wir bitten um Verständnis wenn wir im Normallfall keinen Service bezüglich weiteren Einstellungen im Youtube Account anbieten können.
Hinweis beim ersten Livestreaming auf einem Kanal:
Soweit uns aktuell bekannt ist, kann es, wenn noch nie über einen Youtube-Kanal gestreamt wurde, u.U. 24h dauern bis Youtube diese Funktion freischaltet.
Was sind Zuschaltungen, Was sind Zuschauer?
Ob als reiner Monolog-Vortrag oder im Dialog mit Personen am Sendungsort und ggf. weiteren Zugeschalteten Personen/remote speakern.
Hierfür werden Videokonferenzsysteme mit geringerer Qualität und Echtzeitoption eingesetzt (ZOOM, Teams, Webex, Vmix Call).
Personen, denen Audio- und Videodaten zur passiven Teilnahme an der Veranstaltung übertragen werden.
Dafür erhalten sie einen Videostream in hoher Bild- und Tonqualität mit leichtem Zeitversatz, der notwendig ist, um eventuelle kurze Leistungsschwankungen der Internetleitungen auszugleichen. Sie können sich optional per Chat einbringen.
Mit welchen Systemen werden Zuschaltung von RemoteSpeaker gemacht?
Wir setzen auf DSGVO-konformen Servern - Ist euer Streaming standardmäßig DSGVO konform?
Ist ein definitives DSGVO-konformes CDN* (also lt. deutscher Datentschutzverordnung) gewünscht, wird es komplexer. Unser bevorzugter Anbieter rechnet sowohl nach Zuschauerminuten ab, also in Abhängigkeit der Anzahl der Zuschauer und ihrer jeweiligen Verweildauer. Damit ist keine klare Budgetierung im Vorfeld möglich und zudem sind die Kosten grundlegend ein vielfaches höher.
Zu beachten ist auch, dass im Normalfall keine Zuschauer außerhalb von Deutschland zuschauen können.
Welche Sicherheits-Vorkehrungen können bei besonders zu sichernden Inhalten getroffen werden?
Besteht eine besondere Sorgfaltspflicht für Ihre Produktion im Bezug auf Ausfallsicherheit durch evt. Angriffe von Dritten, upgraden wir ihre Online-Services für die Server-Stellung auf einen spezialisieren Anbieter.
Dieser stellt die Ressourcen für Landing-Page und die Video-CDN-Server dann in Gänze.
Wir übernehmen hier die Statements zu diesen Fragen von unserem Partner:
Es wurden folgende Maßnahmen getroffen, um Unbefugte am Zutritt zu den Datenverarbeitungsanlagen im Rechenzentrum, mit denen personenbezogene Daten verarbeitet oder genutzt werden, zu hindern (Zutrittskontrolle):
- Alarmanlage
- Absicherung von Gebäudeschächten
- Automatisches Zugangskontrollsystem
- Manuelles Schließsystem
- Videoüberwachung der Zugänge
- Sicherheitsschlösser
- Personenkontrolle beim Pförtner / Empfang
- Protokollierung der Besucher
- Tragepflicht von Berechtigungsausweisen
- Zutrittskonzept / Besucherregelung
Es wurden folgende Maßnahmen getroffen, die gewährleisten, dass der Zugang zu einem, und die Benutzung eines Datenverarbeitungssystems Berechtigten ausschließlich auf die ihrer Zugriffsberechtigung unterliegenden Daten zugreifen können, und dass personenbezogene Daten bei der Verarbeitung, Nutzung und nach der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können (Zugangskontrolle, Zugriffskontrolle):
- Authentifikation mit Benutzername / Passwort, SSH-Key
- Einsatz einer Firewall
- Berechtigungskonzept
- Verwaltung der Rechte durch Systemadministrator
- regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung der Zugriffsrechte (insb. Bei Ausscheiden von Mitarbeitern o.Ä.)
- Die Anzahl der Administratoren ist auf das „Notwendigste“ reduziert
- Passwortrichtlinie inkl. Passwortlänge, Passwortwechsel
- Löschung von Datenträgern vor Wiederverwendung oder Entsorgung
Folgende Maßnahmen gewährleisten, dass personenbezogene Daten, die im Auftrag verarbeitet werden, nur entsprechend den Weisungen des Auftraggebers verarbeitet werden können (Auftragskontrolle).
- Sicherstellung der Vernichtung von Daten nach Beendigung des Auftrags
- Wirksame Kontrollrechte gegenüber dem Auftragsverarbeiter vereinbart
- laufende Überprüfung des Auftragsverarbeiters und seiner Tätigkeiten
Folgende Maßnahmen gewährleisten, dass personenbezogene Daten bei der Weitergabe (physisch und / oder digital) nicht von Unbefugten erlangt oder zur Kenntnis genommen werden können (Transport- bzw. Weitergabekontrolle):
- Verschlüsselung der Kommunikationswege (z.B. Verschlüsselung des E-Mail-Verkehrs)
Die genannten technischen und organisatorischen Maßnahmen werden regelmäßig und anlassbezogen geprüft, evaluiert und bei Bedarf angepasst.
Die Serversysteme werden im hochverfügbaren Rechenzentrum gemäß Kundenbedarf und Auftrag zur Verfügung gestellt. Allgemein gültige Merkmale aller Server:
- Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV)
- Klimatisierung der Serverräume
- Geräte zur Überwachung von Temperatur und Feuchtigkeit in Serverräumen
- Schutzsteckdosenleisten in Serverräumen
- Feuer- und Rauchmeldeanlagen in Serverräumen
- Feuerlöschgeräte in Serverräumen
- Alarmmeldung bei unberechtigten Zutritten zu Serverräumen
- Die Datensicherung und die Reaktionszeit im Störungsfall erfolgt gemäß der beauftragten individuellen Leistung je Kundenauftrag
- Leistungsfähigkeit, Bandbreite und weitere technische Merkmale der Server entsprechen der beauftragten individuellen Leistung je Kundenauftrag
ServerStandOrt
- Alle Server liegen auf ISO Zertifizeirten Rechenzentren in Falkenstein & Nürnberg, Deutschland
Welches System für die Landingpages genutzt?
- Bei den Landingpages nutzen wir normalerweise WordPress. Dies erlaubt es uns einfach wirtschaftlich und schnell zu arbeiten. Ein Framework wie dieses bildet natürlich auch immer die Gefahr von Lücken, welche wir aber versuchen durch regelmäßige Updates schnell zu schließen
Was ist zu beachten wenn eigene Rechner angeschlossen werden?
Grundlegend empfehlen wir „bring-your-own“ device nur in besprochenen Ausnahmefällen.
Kommt es aber zum Einsatz dann helfen folgende Punkte für einen reibungsfreien Ablauf:
Hat das Gerät keine eigene HDMI Schnittstelle, sollte mindestens ein getesteter und funktionierende Adapter mitgebracht werden um eine HDMI-Schnittstelle zur Verfügung zu stellen. Ist für den Einsatz ein Interzugang vorgesehen/nötig, sollte auch eine LAN-Buchse vorhanden sein um auf WLAN verzichten zu können.
Bitte auch ein getestetes, passenden Netzteil mitbringen.
Einstellungen am Gerät:
Windows:
MAC:
¤ Systemeinstellungen -> Mitteilungen -> Mitteilungen beim Synchronisieren oder Teilen des Bidschirms erlauben DEAKTIVIEREN
¤ Systemeinstellungen -> Batterie -> Stromsparmodus: „Nur im Batteriebetrieb“ (ggf. noch besser „Nie“ )
¤ Systemeinstellungen -> Sperrbildschirm -> Bildschirmschoner starten, wenn inaktiv: möglichst „Nie“
¤ Systemeinstellungen -> Sperrbildschirm ->Display deaktivieren bei Netzbetrieb, wenn inaktiv: möglichst „Nie“
¤ Systemeinstellungen -> Hintergrundbild -> Farbe (gerne dezente Farbe, aber kein schwarz) alternativ kann auch das zum Event passende Key-Visual als Grafik hinterlegt werden
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